Die Kallboys bringen Mondorf auf Pappe. Hier können sich alle Mondorf-Fans Bastelbögen mit Bauwerken, Fahrzeugen und Unikaten aus Mondorf und Umgebung kostenlos herunterladen. Weitere Bögen werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Alle Bilder, Texte und die Sammlung der Downloads auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe dieser Sammlung (auch auszugsweise) auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne eine schriftl. Genehmigung nicht gestattet. Für den privaten Gebrauch, und zur Weitergabe an Freunde sind Kopien jedoch erlaubt.

 

Rheidter Windmühle
Mondorfer Bastelbogen Nummer 6

Rheidter Windmühle

Der sechste Mondorfer Bastelbogen zeigt die rekonstruierte Windmühle von Rheidt. Diese aus Stein gebaute Windmühle stand einst zwischen Rheidt und Niederkassel. Für Ortskundige – Der genaue Standort befand sich zwischen der Vogelsangstraße und Deutzer Straße. Die Windmühle wurde 1923 allerdings abgerissen. Der Bastelbogen soll an die vielen Windmühlen im Rheinland erinnern, die Ende des 19. und Anfang des 20 Jahrhunderts durch Dampfkraft und Elektrifizierung unrentabel wurden. Das Modell wurde durch den Artikel über die Rheidter Windmühle aus dem „Jahrbuch des Rhein Sieg Kreises 2011“ von Herrn Dieter Est inspiriert. Bei dem Modell handelt es sich um eine Rekonstruktion aufgrund eines Photos und dem Vergleich mit anderen Windmühlen aus dem Rheinland. Da sich die Windmühlenbauten im Rheinland, bzw. in Nord-West Deutschland klar Klassifizieren lassen, dürfte das Modell jedoch relativ Realitätsnah sein.

 

 

   
© Kallboys